We are!

Gleichberechtigter Zugang zum Arbeitsmarkt für alle!

in

In unserer Arbeit erleben wir die enormen Kraftanstrengungen, die seitens der Migrantinnen erbracht werden müssen, um am Arbeitsmarkt überhaupt Fuß zu fassen. PreQual möchte für diese Frauen ein Unterstützungsangebot darstellen, um sie auf dem Weg zu geregelter Erwerbsarbeit zu begleiten und zu unterstützen.

Zum Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden

in

Gedanken und Erfahrungen dazu:

Wenn wir davon ausgehen, dass in jedem Bildungsprozess das Verhältnis von
Lehrenden und Lernenden von sehr ausschlaggebender (interessantes Wort,
aber hier bewusst verwendet!) Bedeutung ist - vor allem, wenn es darum
geht, den eigenen Zugang zu Thema und Ziel des Unterrichts zu reflektieren
- dann ist für mich das Unterrichten in einem PreQual Kurs aus vielerlei
Hinsicht eine ganz besondere Herausforderung und bereichernde Erfahrung.
Denn der Prozess des Arbeitens gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wird zu
einer Plattform, in der der Austausch von Wissen und Information, aber auch
die Kommunikation im Unterricht sich herausheben aus einem von mir
ausschließlich gesteuerten Prozess und damit eine Multiplikation an
Intensität erfährt.

gabriela küng

Recht auf Gleichheit - Recht auf Differenz!

in

"Wir haben Recht auf Gleichheit, wenn der Unterschied/ die Differenz uns erniedrigt und

das Recht auf Unterschied/Differenz, wenn die Gleichheit uns deskarakterisiert." 1

Boaventura de Souza Santos

 

1 von "descaracteriza" = gepanscht, verfälscht, verschnitten

Aus der Sicht von Lehrenden

in

"Einen Satz möchte ich herausgreifen und betonen: PreQual fördert nicht nur Entwicklungsmöglichkeiten für die migrantischen Teilnehmerinnen sondern auch für referierende ExpertInnen bzw. alle beteiligten Institutionen. ... den Blickwinkel verändern, den Blick schärfen, sensibilisieren ..."
Lehrende an einer Schule für Allg. Gesundheits- und Krankenpflege in Linz

Feedback PreQual Kurs

in

„Ich habe viele Frauen kennen gelernt, viel Neues gelernt, was ich nicht gewusst habe. Ich habe jetzt Kraft weiter zu gehen, meinen Job zu finden. Jetzt weiß ich hundertprozentig, dass das mein Beruf und das Echte für mich ist." Kursteilnehmerin von PreQual/ maiz, Österreich

Feedback zum PreQual Kurs

in

„Im PreQual-Kurs habe ich viele Erfahrungen sammeln können und Einblick in das österreichische Gesundheits- und Betreuungssystem bekommen und dabei gleichzeitig meine sprachlichen Kenntnisse in Deutsch ausgebaut."

Zitat einer ehemaligen Teilnehmerin von PreQual maiz/Österreich

Adriana

in

Wir möchten euch einladen an dieser Website mitzuwirken!

Gegen Defizitorientierung!

in

Im Gegensatz zu einer Position, die lernende Migrantinnen als Personen einstuft, die an Orientierungs- und Informationsdefiziten leiden, werden wir vom Prinzip der Anerkennung, der Aufwertung und der Erweiterung des Wissens und der Kompetenzen der beteiligten Teilnehmerinnen geleitet.
maiz

Inhalt abgleichen